Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V1131-26 19. Mai 2026 · SG de Impuestos sobre la Renta de las Personas Físicas Kriterium gültig
IRPF · exención por reinversión

Keine Steuerbefreiung bei Reinvestition, wenn die verkaufte Immobilie in den zwei Vorjahren nicht als Hauptwohnsitz diente

Ein Steuerpflichtiger fragt, ob er die Befreiung bei Reinvestition anwenden kann, wenn er 2025 ein Haus verkauft und 2026 ein neues kauft, nachdem er die erste Immobilie bereits 2020 aufgrund eines berufsbedingten Umzugs verlassen hat. Die DGT stellt klar, dass dies nicht möglich ist, da die Immobilie zum Zeitpunkt des Verkaufs sowie in den zwei vorangegangenen Jahren nicht den Status eines Hauptwohnsitzes aufwies.

Die gestellte Frage

Fragestellung: Ob aufgrund der Veräußerung der Wohnung in Alcorcón im Jahr 2025 und des Kaufs der neuen Wohnung im Mai 2026 die Befreiung für die Reinvestition des Hauptwohnsitzes in Anspruch genommen werden kann, da der tatsächliche Wohnsitz dort im Mai 2020 aus beruflichen Gründen aufgegeben wurde, nachdem der Steuerpflichtige arbeitslos war und eine Stelle in Ávila angenommen hatte. Ob die verkaufte Wohnung als Hauptwohnsitz gelten kann.

Die Entscheidung der DGT

Um die Befreiung anzuwenden, muss die übertragene Wohnung zum Zeitpunkt des Verkaufs der Hauptwohnsitz sein oder in den zwei Jahren vor dem Verkauf gewesen sein. In diesem Fall gilt die Wohnung, da der Wohnsitz dort aufgrund einer beruflichen Versetzung im Mai 2020 aufgegeben wurde, im Jahr 2025 und im vorangegangenen Zweijahreszeitraum nicht als Hauptwohnsitz. Daher findet die Befreiung gemäß Artikel 38.1 des Einkommensteuergesetzes keine Anwendung.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt