Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V1586-22 30. Juni 2022 · SG de Impuestos sobre la Renta de las Personas Físicas Kriterium gültig
IRPF · exención por reinversión

Keine Steuerbefreiung bei Reinvestition, wenn die Immobilie mehr als zwei Jahre nach dem Auszug verkauft wird

Eine Steuerpflichtige erkundigte sich, ob sie die Steuerbefreiung für die Reinvestition in den selbstgenutzten Wohnsitz in Anspruch nehmen könne, nachdem sie ihr altes Haus im Oktober 2021 verkauft hatte, obwohl sie bereits im Juni 2018 dort ausgezogen war. Die DGT entschied, dass dies nicht möglich ist, da die zulässige Frist von zwei Jahren für die Veräußerung überschritten wurde.

Die gestellte Frage

Gestellte Frage: Mögliche Anwendung der Befreiung bei Reinvestition in den gewöhnlichen Wohnsitz auf die im Oktober 2021 erfolgte Übertragung der Wohnung.

Die Entscheidung der DGT

Um die Befreiung anzuwenden, muss die übertragene Wohnung zum Zeitpunkt des Verkaufs oder an einem beliebigen Tag in den zwei vorangegangenen Jahren der gewöhnliche Wohnsitz gewesen sein. In diesem Fall wird die Frist gemäß Artikel 41 bis.3 des RIRPF nicht eingehalten, da seit dem Auszug der Steuerpflichtigen aus der Wohnung bis zu deren Übertragung mehr als drei Jahre vergangen sind. Diese Berechnung wurde aufgrund der COVID-19-Vorschriften nur zwischen dem 14. März und dem 30. Mai 2020 ausgesetzt, was die Nichteinhaltung der Frist nicht verhindert.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt