Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V1377-26 4. Juni 2026 · SG de Impuestos sobre la Renta de las Personas Físicas Kriterium gültig
IRPF · exención por reinversión

Kein Anspruch auf Steuerbefreiung bei Reinvestition, wenn der Erwerb der neuen Wohnung außerhalb der Zwei-Jahres-Frist erfolgt

Ein Steuerpflichtiger erkundigt sich, ob er die Steuerbefreiung bei Reinvestition in den selbstgenutzten Wohnsitz in Anspruch nehmen kann, nachdem er die eheliche Wohnung nach einer Scheidung verkauft hat. Die DGT stellt klar, dass die Rechtsprechung die Wohnung zwar als selbstgenutzten Wohnsitz anerkennen kann, wenn der Ex-Ehepartner darin lebt, die Reinvestition im vorliegenden Fall jedoch nicht zulässig ist, da die neue Wohnung bereits 2020 erworben wurde und der Verkauf erst 2025 erfolgt.

Die gestellte Frage

Gestellte Frage: Möglichkeit der Anwendung der Befreiung bei Reinvestition in die gewöhnliche Wohnung gemäß Artikel 38 des Einkommensteuergesetzes (LIRPF).

Die Entscheidung der DGT

Für die Befreiung muss die übertragene Wohnung zum Zeitpunkt des Verkaufs oder an einem beliebigen Tag in den zwei vorangegangenen Jahren die gewöhnliche Wohnung sein. Nach der Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofs ist diese Voraussetzung in Scheidungsfällen erfüllt, wenn die Wohnung die gewöhnliche Wohnung des in ihr verbleibenden Ehegatten ist. Die Reinvestition muss jedoch innerhalb eines Zeitraums von höchstens zwei Jahren ab der Übertragung erfolgen, oder die Wohnung muss in den zwei Jahren vor der Übertragung erworben worden sein.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt