Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V1255-26 25. Mai 2026 · SG de Impuestos sobre la Renta de las Personas Físicas Kriterium gültig
IRPF · ganancia patrimonial

Keine Steuerbefreiung bei Reinvestition, wenn der Erwerb der neuen Wohnung außerhalb der Zwei-Jahres-Frist erfolgt

Ein Steuerpflichtiger fragt, ob er die Steuerbefreiung für die Reinvestition in den selbstgenutzten Wohnsitz nach der Auflösung eines Miteigentums in Anspruch nehmen kann, da er sein neues Haus im Jahr 1999 nach der Scheidung erworben hat. Die DGT stellt klar, dass die Befreiung nicht anwendbar ist, da die Reinvestition außerhalb der gesetzlichen Frist von zwei Jahren stattfand, auch wenn die Rechtsprechung die Wohnung als selbstgenutzten Wohnsitz anerkennen kann, wenn der andere Ehegatte darin verbleibt.

Die gestellte Frage

Fragestellung: Ob der Veräußerungsgewinn aus dem Verkauf der Immobilie, die die Hauptwohnung des Steuerpflichtigen war und die er anlässlich seiner Scheidung verlassen musste, als steuerbefreit angesehen werden kann, da davon ausgegangen wird, dass der Erlös 1999 in den Erwerb einer Wohnung reinvestiert wurde.

Die Entscheidung der DGT

Die Auflösung einer Miteigentümergemeinschaft, die einen Veräußerungsgewinn generiert, ist steuerpflichtig, wenn die Zuteilung der Vermögenswerte nicht dem Eigentumsanteil entspricht. Hinsichtlich der Reinvestitionsbefreiung erlaubt die Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofs, die Wohnung als Hauptwohnsitz anzusehen, wenn der Ehepartner, der darin verblieb, sie in den zwei Jahren vor der Übertragung bewohnt hat. Die Befreiung findet jedoch keine Anwendung, wenn der Erwerb der neuen Wohnung außerhalb der durch die Vorschriften geforderten Zwei-Jahres-Frist erfolgte.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt