Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V1191-26 22. Mai 2026 · SG de Impuestos sobre la Renta de las Personas Físicas Kriterium gültig
IRPF · exención por reinversión

Keine Steuerbefreiung bei Reinvestition, wenn die Immobilie in den zwei Jahren vor dem Verkauf nicht als Hauptwohnsitz diente

Ein Steuerpflichtiger erkundigt sich, ob die Wohnung, in der er bis 2010 wohnte, nach deren Verkauf noch als Hauptwohnsitz gilt, um die Steuerbefreiung bei Reinvestition in Anspruch zu nehmen. Die DGT stellt klar, dass dies nicht der Fall ist, da die Immobilie weder zum Zeitpunkt der Veräußerung noch in den zwei vorangegangenen Jahren als Hauptwohnsitz genutzt wurde.

Die gestellte Frage

Fragestellung - Klärung, ob diese Wohnung zum Zwecke der Anwendung der Befreiung bei Reinvestition auf den durch den Verkauf entstehenden Veräußerungsgewinn als Hauptwohnung gilt.

Die Entscheidung der DGT

Um die Befreiung bei Reinvestition anzuwenden, muss die Wohnung zum Zeitpunkt der Übertragung die Hauptwohnung sein oder in einem der zwei vorangegangenen Jahre als solche gedient haben. In diesem Fall verlor die Wohnung diesen Status, da mehr als zwei Jahre vergangen sind, seit der Steuerpflichtige dort nicht mehr wohnhaft war. Damit sie wieder als Hauptwohnung gilt, müsste der Steuerpflichtige drei Jahre lang ununterbrochen darin wohnen, es sei denn, es liegen außergewöhnliche Umstände eines Wohnsitzwechsels vor.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt