Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V1136-23 4. Mai 2023 · SG de Impuestos sobre la Renta de las Personas Físicas Kriterium gültig
IRPF · exención por reinversión

Für die Befreiung wegen Reinvestition in den Bau müssen die Arbeiten innerhalb von vier Jahren abgeschlossen sein und die Zahlungen müssen die Zwei-Jahres-Fristen einhalten

Die Anfragende fragt, ob die vor und nach dem Verkauf ihrer Hauptwohnung an das Bauvorhaben geleisteten Zahlungen als reinvestiert gelten können. Die DGT antwortet, dass für die Befreiung der Betrag in den zwei Jahren vor oder nach dem Verkauf reinvestiert werden muss und dass der Bau innerhalb einer maximalen Frist von vier Jahren ab Beginn der Investition abgeschlossen sein muss.

Die gestellte Frage

Gestellte Frage: Angenommen, der Verkauf der derzeitigen Hauptwohnung erfolgt zwei Jahre nach Beginn der Bauarbeiten, der Abschluss dieser Arbeiten erfolgt ein Jahr nach dem Verkauf und eine Abschlusszahlung für die Arbeiten erfolgt drei Monate nach deren Abschluss, ob im Hinblick auf die Anwendung der Befreiung wegen Reinvestition in die Hauptwohnung sowohl die während der zwei Jahre vor dem Verkauf für die Bauarbeiten gezahlten Beträge als auch die in den fünfzehn Monaten danach gezahlten Beträge als reinvestierter Betrag betrachtet werden können.

Die Entscheidung der DGT

Um die Befreiung wegen Reinvestition in den Bau eines Wohnhauses anzuwenden, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein: 1) die Anwendung des gesamten aus dem Verkauf erzielten Betrags auf den Bau innerhalb einer Frist von zwei Jahren (vor oder nach der Übertragung); und 2) dass die Arbeiten innerhalb einer Frist von höchstens vier Jahren ab Beginn der Investition abgeschlossen werden. Zahlungen, die außerhalb des Zwei-Jahres-Zeitraums bezogen auf das Verkaufsdatum geleistet werden, gelten nicht als reinvestierter Betrag.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt