Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V0426-26 27. Februar 2026 · SG de Impuestos sobre la Renta de las Personas Físicas Kriterium gültig
IRPF · deducción por vehículos eléctricos

Abzug für Elektrofahrzeuge: Anwendung im Jahr der 25-prozentigen Anzahlung möglich

Ein Steuerpflichtiger erkundigt sich, ob der Abzug für den Kauf eines Plug-in-Hybridfahrzeugs geltend gemacht werden kann, nachdem im Jahr 2025 eine Anzahlung von 25 % geleistet wurde. Die DGT stellt klar, dass der Abzug in dem Veranlagungszeitraum vorzunehmen ist, in dem mindestens 25 % des Fahrzeugwertes vor Ablauf des Jahres 2025 gezahlt wurden.

Die gestellte Frage

Gestellte Frage: Ob der Abzug für den Erwerb von Plug-in-Elektrofahrzeugen und Brennstoffzellenfahrzeugen sowie Ladestationen, der in der achtundfünfzigsten Zusatzziffer des Gesetzes 35/2006 vom 29. November über die Einkommensteuer für natürliche Personen vorgesehen ist, anwendbar ist

Die Entscheidung der DGT

Der Abzug von 15 % für den Erwerb neuer Elektrofahrzeuge kann in dem Veranlagungszeitraum vorgenommen werden, in dem eine Anzahlung geleistet wird, die mindestens 25 % des Anschaffungswertes beträgt. In diesem Fall muss der Restbetrag gezahlt und das Fahrzeug vor dem Ende des zweiten unmittelbar darauffolgenden Veranlagungszeitraums nach der Zahlung beglichen werden. Das Fahrzeug muss die in den Vorschriften festgelegten Anforderungen an Kategorie, Modell und Preis erfüllen.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt