Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V2927-18 14. November 2018 · SG de Impuestos sobre la Renta de las Personas Físicas Kriterium gültig
IRPF · exención por reinversión

Die Reinvestitionsbefreiung kann angewendet werden, wenn das Grundstück weniger als zwei Jahre vor dem Verkauf der Wohnung erworben wurde

Ein Steuerpflichtiger erkundigt sich, ob die Reinvestitionsbefreiung für den Bau eines Wohnhauses auf einem zuvor erworbenen Grundstück angewendet werden kann. Die DGT stellt klar, dass die Kosten des Grundstücks einbezogen werden, wenn es in den zwei vorangegangenen Jahren gekauft wurde, und legt die Fristen für die Eigenbauentwicklung fest.

Die gestellte Frage

Gestellte Frage: Frist für die Reinvestition und Einbeziehung der Grundstückskosten zum Zwecke der Anwendung der Reinvestitionsbefreiung auf den Hauptwohnsitz.

Die Entscheidung der DGT

Für die Befreiung muss die Reinvestition innerhalb des Zeitraums von zwei Jahren vor oder nach der Übertragung des Hauptwohnsitzes erfolgen. Der Betrag für das Grundstück gilt als Teil der Reinvestition, wenn sein Erwerb weniger als zwei Jahre vor dem Verkauf der Wohnung erfolgte. In Fällen von Eigenbauentwicklung gilt der Erwerb als mit dem Abschluss der Bauarbeiten erfolgt, wobei dieses Datum oder andernfalls das Datum der Urkunde über die Erklärung des Neubaus nachzuweisen ist.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt