Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V2830-19 15. Oktober 2019 · SG de Impuestos sobre el Consumo Kriterium gültig
IVA · inversión del sujeto pasivo

Anwendung der Reverse-Charge-Verfahren bei Bauleistungen und der ermäßigte Steuersatz von 10 % je nach Verwendungszweck des Gebäudes

Ein Unternehmen, das Wohnungen mit Hotelleistungen vermietet, erkundigt sich nach dem Reverse-Charge-Verfahren, dem anzuwendenden Mehrwertsteuersatz für den Bau sowie der Abzugsfrist. Die DGT stellt fest, dass der Anfragende der Steuerschuldner im Rahmen des Reverse-Charge-Verfahrens ist und der Steuersatz 10 % beträgt, sofern das Gebäude überwiegend zu Wohnzwecken genutzt wird.

Die gestellte Frage

Fragestellung: Anwendung der Reverse-Charge-Regelung für die Umsatzsteuer auf die beschriebenen Bauarbeiten. Anwendbarer Steuersatz. Frist für den Abzug der von der Anfragenden getragenen Steuerbeträge.

Die Entscheidung der DGT

Der Mechanismus des Reverse Charge der steuerpflichtigen Person findet Anwendung, wenn der Empfänger Unternehmer ist, der Vorgang die Errichtung oder Erschließung betrifft und ein direkter Vertrag zwischen dem Bauträger und dem Bauunternehmer besteht. Der Steuersatz beträgt 10 %, wenn das Gebäude zu mindestens 50 % seiner Fläche als Wohnraum bestimmt ist, andernfalls 21 %. Das Recht zum Vorsteuerabzug entsteht mit der Fälligkeit der Steuerschuld, sei es durch die Überlassung von Gütern oder durch Vorauszahlungen mittels Bauabrechnungen, und erlischt nach vier Jahren.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt