Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V2025-17 26. Juli 2017 · SG de Impuestos sobre el Consumo Kriterium gültig
IVA · deducción de cuotas

Der Vorsteuerabzug auf Kosten eines unentgeltlich überlassenen Fahrzeugs ist möglich, wenn dessen Verwendung für die berufliche Tätigkeit nachgewiesen wird

Ein selbstständiger Steuerpflichtiger fragt an, ob er die Vorsteuer aus Ausgaben für ein Fahrzeug abziehen kann, das ihm nicht gehört, sondern von einem Familienangehörigen unentgeltlich überlassen wurde. Die DGT stellt klar, dass ein Vorsteuerabzug möglich ist, sofern die Verwendung für die berufliche Tätigkeit nachgewiesen wird.

Die gestellte Frage

Gestellte Frage: Ob die fahrzeugspezifischen Kosten trotz fehlender Eigentümerschaft abzugsfähig sind, in diesem Fall der Prozentsatz der Abzugsfähigkeit und die Art der Dokumentation.

Die Entscheidung der DGT

El hecho de que el vehículo no sea propiedad del profesional no impide la deducción del IVA de los bienes y servicios relacionados (combustible, reparaciones, etc.), siempre que se cumplan los requisitos de afectación a la actividad. Para vehículos de turismo, se presume un grado de afectación del 50%, aunque el profesional puede acreditar un porcentaje distinto. La deducibilidad de los gastos de mantenimiento y explotación debe desvincularse de la adquisición del propio vehículo y depender de su relación con las operaciones gravadas.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt