Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V1384-26 4. Juni 2026 · SG de Impuestos sobre la Renta de las Personas Físicas Kriterium gültig
IRPF · exención por reinversión

Befreiung bei Reinvestition in im Bau befindlichen Wohnraum: Einhaltung der Zwei-Jahres-Frist und der Fertigstellung des Bauwerks

Die Anfragende möchte wissen, welche Beträge bei der Erwerbung einer im Bau befindlichen Immobilie als reinvestiert gelten, wenn eine Teilzahlung vor dem Verkauf der selbstgenutzten Wohnung erfolgt. Die DGT stellt klar, dass zwei Bedingungen erfüllt sein müssen: Die Reinvestition des Betrags muss innerhalb von zwei Jahren erfolgen, und die Fertigstellung der Bauarbeiten muss innerhalb der im Reglement festgelegten Frist von vier Jahren abgeschlossen sein.

Die gestellte Frage

Gestellte Frage: Beträge, die zum Zwecke der Befreiung bei der Reinvestition in den Hauptwohnsitz als reinvestierte Beträge gelten.

Die Entscheidung der DGT

Um die Befreiung für den Bau eines neuen Wohnsitzes anzuwenden, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein: 1) die Anwendung des gesamten durch den Verkauf erzielten Betrags auf den Bau innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren (vor oder nach der Übertragung). 2) dass der Bau innerhalb eines Zeitraums von höchstens vier Jahren ab Beginn der Investition abgeschlossen wird, außer bei Erweiterungen aus außergewöhnlichen Gründen. Es ist nicht erforderlich, dass es sich um dieselben Mittel handelt, aber der investierte Betrag muss dem erzielten Betrag entsprechen.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt