Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V1358-14 21. Mai 2014 · SG de Impuestos sobre la Renta de las Personas Físicas Kriterium gültig
IVA · deducción de cuotas

Vorsteuerabzug bei PKW (50 %-Vermutung) und Abschreibung in der Einkommensteuer (ausschließliche Nutzung)

Der Anfragende erkundigt sich nach der Abzugsfähigkeit der Umsatzsteuer und der Abschreibung in der Einkommensteuer (IRPF) für einen Personenkraftwagen. Die DGT stellt klar, dass bei der Umsatzsteuer eine Vermutung der betrieblichen Nutzung von 50 % gilt, während in der Einkommensteuer nur bei ausschließlicher beruflicher Nutzung ein Abzug möglich ist.

Die gestellte Frage

Aufgeworfene Frage I. Abziehbarkeit der durch den Erwerb eines Personenkraftwagens anfallenden Beträge im Bereich der Umsatzsteuer.

Die Entscheidung der DGT

Im Rahmen der Umsatzsteuer werden Personenkraftwagen mit einer Quote von 50 % als für die Tätigkeit genutzt vorausgesetzt, sofern keine spezifischen Ausnahmen vorliegen, bei denen die Vermutung 100 % beträgt. Der Steuerpflichtige muss das Fahrzeug in sein Vermögen und seine Buchhaltung aufnehmen; der Abzug kann korrigiert werden, wenn die tatsächliche Nutzung von der vermuteten Nutzung abweicht. Bei der Einkommensteuer (IRPF) gilt das Fahrzeug nur dann als betrieblich genutzt, wenn es ausschließlich für die wirtschaftliche Tätigkeit verwendet wird, da bei dieser Art von Wirtschaftsgütern keine Berücksichtigung einer begleitenden privaten Nutzung zulässig ist. Wenn die Nutzung nicht ausschließend ist, ist die Abschreibung nicht abzugsfähig.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt