Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V1224-20 4. Mai 2020 · SG de Impuestos sobre la Renta de las Personas Físicas Kriterium gültig
IRPF · exención por reinversión

Keine Steuerbefreiung bei Reinvestition, wenn die Wohnung seit mehr als zwei Jahren nicht mehr als Hauptwohnsitz genutzt wird

Ein Steuerpflichtiger beabsichtigte, eine Wohnung zu verkaufen, die er bis zu seiner Scheidung im Jahr 2013 als Hauptwohnsitz genutzt hatte, um die Hypothek seiner neuen Wohnung zu tilgen. Die DGT entschied, dass die Steuerbefreiung nicht angewendet werden kann, da die Wohnung nicht mehr als Hauptwohnsitz gilt, da der Auszug bereits mehr als zwei Jahre zurückliegt.

Die gestellte Frage

Aufgeworfene Frage: Ob die Befreiung für die Reinvestition in den gewöhnlichen Wohnsitz angewendet werden kann.

Die Entscheidung der DGT

Um die Befreiung anzuwenden, muss die übertragene Wohnung zum Zeitpunkt des Verkaufs der gewöhnliche Wohnsitz sein oder an irgendeinem Tag in den zwei vorangegangenen Jahren gewesen sein. Wenn die Wohnung aus Gründen wie einer Scheidung nicht mehr der gewöhnliche Wohnsitz war, hat der Steuerpflichtige eine Frist von zwei Jahren, um sie zu verkaufen, ohne das Recht auf die Befreiung zu verlieren. Da mehr als zwei Jahre vergangen sind, seit die Wohnung nicht mehr der gewöhnliche Wohnsitz war, ist die gesetzliche Anforderung nicht erfüllt.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt