Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V1026-26 7. Mai 2026 · SG de Impuestos sobre la Renta de las Personas Físicas Kriterium gültig
IRPF · vivienda habitual

Die Steuerbefreiung bei Reinvestition gilt auch bei Fremdfinanzierung, sofern der Erwerb der neuen Wohnung innerhalb von zwei Jahren vor dem Verkauf erfolgte

Eine Steuerpflichtige erkundigt sich, ob ihre Wohnung als Hauptwohnsitz gilt, nachdem sie das volle Eigentum erst Jahre nach dem Erwerb des ersten Anteils erlangt hat, und welche Beträge bei einem Hauskauf mittels Darlehen als reinvestiert gelten. Die DGT stellt klar, dass die dreijährige Wohnsitzfrist ab dem Erwerb des ersten Anteils zu berechnen ist und die Reinvestition nicht die Verwendung des exakten Verkaufserlöses, sondern einen entsprechenden Betrag erfordert.

Die gestellte Frage

Cuestión planteada Si la vivienda transmitida en 2026 tiene la consideración de vivienda habitual a efectos de la exención por reinversión del artículo 38 LIRPF y cantidades que tienen la consideración de importe reinvertido cuando la nueva vivienda se ha adquirido con financiación ajena.

Die Entscheidung der DGT

Para que una vivienda sea habitual, debe haberse habitado efectivamente durante al menos tres años desde su adquisición inicial, sin que la adquisición posterior de cuotas adicionales reinicie el cómputo. La exención es aplicable si la nueva vivienda se adquiere en los dos años anteriores o posteriores a la transmisión. El importe reinvertido es el precio y gastos de la nueva vivienda satisfechos en dicho plazo, sin importar si se usaron fondos propios o préstamos de terceros.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt