Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V0997-26 6. Mai 2026 · SG de Impuestos sobre las Personas Jurídicas Kriterium gültig
IS · reserva de capitalización

Anwendung der 25 %-Grenze bei der Kapitalisierungsrücklage bei einem Umsatz unter 1 Million Euro möglich

Eine Vermögensverwaltungsgesellschaft erkundigt sich, ob sie für das Geschäftsjahr 2025 die maximale Grenze von 25 % bei der Ermäßigung durch die Kapitalisierungsrücklage anwenden kann, wenn ihr Umsatz im Jahr 2024 eine Million Euro nicht überschritten hat. Die DGT stellt klar, dass dies möglich ist, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind und dieser Umsatz in den 12 Monaten vor Beginn des Steuerzeitraums beibehalten wird.

Die gestellte Frage

Gestellte Frage: Wäre es möglich, die Grenze von 25 Prozent bei der Anwendung der Kapitalisierungsrücklage in der Körperschaftsteuerveranlagung für das Geschäftsjahr 2025 anzuwenden, wenn im Geschäftsjahr 2024 der Nettoumsatz die Million-Euro-Grenze nicht überschritten hat?

Die Entscheidung der DGT

Vermögensverwaltende Gesellschaften können die Rücklage für Kapitalisierung in Anspruch nehmen, wenn sie zum Steuersatz gemäß den Absätzen 1 oder 6 des Artikels 29 des LIS besteuert werden und die gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Die maximale Grenze des Abzugs beträgt 25 % des positiven steuerpflichtigen Ertrags, wenn der Nettobetrag des Umsatzes der 12 Monate vor Beginn des Steuerzeitraums weniger als 1 Million Euro beträgt. Die Erhöhung des Eigenkapitals muss über 3 Jahre aufrechterhalten werden und eine nicht verfügbare Rücklage muss gebildet werden.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt