Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V0785-20 7. April 2020 · SG de Impuestos sobre la Renta de las Personas Físicas Kriterium gültig
IRPF · ganancia patrimonial

Keine Steuerbefreiung beim Verkauf der ehemaligen Hauptwohnung nach Ablauf von zwei Jahren

Ein Steuerpflichtiger über 65 Jahre fragt an, ob der Veräußerungsgewinn aus dem Verkauf seiner ehemaligen Familienwohnung steuerfrei gestellt werden kann, nachdem er diese bereits vor Jahren verlassen hat. Die DGT stellt klar, dass eine Befreiung nicht möglich ist, wenn die Immobilie bereits mehr als zwei Jahre vor der Übertragung nicht mehr als Hauptwohnung genutzt wurde.

Die gestellte Frage

Fragestellung: Ob die Wohnung für seinen Vater als gewöhnlicher Wohnsitz gilt, da er zu einem früheren Zeitpunkt für einen Zeitraum von mehr als drei Jahren darin wohnte, und ob in diesem Fall der bei der Übertragung entstandene Veräußerungsgewinn von der Besteuerung befreit werden kann.

Die Entscheidung der DGT

Damit die Übertragung einer Wohnung aufgrund des Alters von über 65 Jahren steuerfrei ist, muss das Gebäude zum Zeitpunkt der Übertragung der gewöhnliche Wohnsitz sein oder an irgendeinem Tag der zwei Jahre vor dem Übertragungsdatum gewesen sein. In diesem Fall ist die Voraussetzung für die Befreiung nicht erfüllt, da sie vor mehr als zwei Jahren nicht mehr der gewöhnliche Wohnsitz war. Die Möglichkeit, den Abzug für Investitionen in den gewöhnlichen Wohnsitz anzuwenden, ist eine andere Angelegenheit, die anderen Anforderungen unterliegt.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt