Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V0493-25 27. März 2025 · SG de Impuestos sobre la Renta de las Personas Físicas Kriterium gültig
IRPF · deducción por inversión en vivienda habitual

Abzug für den selbstgenutzten Wohnsitz richtet sich nach Eigentumsverhältnissen und eingebrachtem Eigenkapital

Zwei Ehegatten im Güterstand der Gütertrennung fragen an, ob sie die Hypothekenamortisation entsprechend ihrer Eigentumsanteile (60 % und 40 %) oder zu jeweils 50 % steuerlich geltend machen können. Die DGT stellt klar, dass der Abzug von den mit Eigenmitteln geleisteten Zahlungen abhängt, die zur Deckung des jeweiligen Miteigentumsanteils dienen.

Die gestellte Frage

Gestellte Frage: Prozentsatz des geleisteten Tilgungsbetrags, um den jeder Ehegatte den Abzug vornehmen kann, ob 50 % jeder, 7.200 Euro, oder Ehegatte A 60 % (8.640 Euro) und Ehegatte B 40 % (5.760 Euro), basierend auf ihrem jeweiligen Miteigentumsanteil an der Wohnung.

Die Entscheidung der DGT

Jeder Ehegatte hat Anspruch auf den Abzug im Verhältnis zu den Beträgen, die er mit seinem Eigenvermögen zur Deckung des erworbenen Miteigentumsanteils leistet. Wenn die Ehegatten Gesamtschuldner sind, wird davon ausgegangen, dass sie die Raten zu gleichen Teilen zahlen. In diesem Fall kann der Ehegatte mit einer Beteiligung von 40 %, der 50 % der Rate zahlt, nur bis zu seinem 40-prozentigen Eigentumsanteil abziehen; der übersteigende Betrag gilt nicht als für den Erwerb seines Miteigentumsanteils bestimmt. Damit der Ehegatte mit 60 % diesen Prozentsatz abziehen kann, müsste er 60 % der Darlehenszahlungen leisten.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt