Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V4042-16 22. September 2016 · SG de Impuestos sobre la Renta de las Personas Físicas Kriterium gültig
IVA · afectación

Vorsteuerabzug bei PKW (50 %-Vermutung) und Anforderungen an die ausschließliche betriebliche Nutzung für die Einkommensteuer

Ein Steuerpflichtiger erkundigt sich nach der Abzugsfähigkeit von Reisekosten mit dem Privatfahrzeug hinsichtlich der Umsatzsteuer (IVA) und der Einkommensteuer (IRPF). Die DGT stellt klar, dass bei der Umsatzsteuer eine Vermutung der betrieblichen Nutzung von 50 % für PKW besteht, während bei der Einkommensteuer die Abzugsfähigkeit von Kosten und Abschreibungen voraussetzt, dass das Fahrzeug ausschließlich dem Betriebszweck dient.

Die gestellte Frage

Fragestellung: Abzugsfähigkeit der durch die genannten Fahrten entstandenen Aufwendungen im Rahmen der Umsatzsteuer und der Einkommensteuer.

Die Entscheidung der DGT

Im Rahmen der Umsatzsteuer unterliegen Personenkraftwagen einer 50%igen Nutzungsvermutung für betriebliche Zwecke, die angepasst werden kann, wenn die tatsächliche Nutzung abweicht. Zugehörige Aufwendungen (Kraftstoff, Reparaturen, Mautgebühren) sind abzugsfähig, sofern sie der Ausübung der Tätigkeit dienen und deren Nutzung nachgewiesen wird. Für die Einkommensteuer (IRPF) müssen das Fahrzeug für den Abzug von Abschreibungen und Aufwendungen ein ausschließliches Betriebsmittel der wirtschaftlichen Tätigkeit sein, ohne private Nutzung.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt