Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V2701-14 9. Oktober 2014 · SG de Impuestos sobre las Personas Jurídicas Kriterium gültig
IS · base imponible

Anwendung des ermäßigten Körperschaftsteuersatzes bei Einhaltung der Umsatz- und Personalvorgaben

Ein Unternehmen erkundigt sich nach der Anwendbarkeit eines Steuersatzes von 20 % auf die ersten 300.000 Euro der Bemessungsgrundlage für das Jahr 2013. Die DGT stellt klar, dass für die Nutzung dieser Skala die Umsatzgrenze eingehalten werden muss und die durchschnittliche Mitarbeiterzahl nicht unter derjenigen der zwölf Monate vor Beginn des ersten Veranlagungszeitraums seit 2009 liegen darf.

Die gestellte Frage

Gestellte Frage: Ob im Jahr 2013 der Steuersatz von 20 % auf den Teil der Bemessungsgrundlage bis zu 300.000 Euro und auf den Rest der Bemessungsgrundlage ein Satz von 25 % angewendet werden kann.

Die Entscheidung der DGT

Um von der in der Zusätzlichen Bestimmung 12 des TRLIS festgelegten Skala zu profitieren, muss das Unternehmen einen Umsatz von weniger als 5 Millionen Euro und eine durchschnittliche Mitarbeiterzahl von weniger als 25 Beschäftigten aufweisen. Zudem darf die durchschnittliche Mitarbeiterzahl in den zwölf Monaten nach Beginn des Zeitraums nicht geringer sein als die durchschnittliche Mitarbeiterzahl der zwölf Monate vor Beginn des ersten Steuerzeitraums ab 2009. Die Berechnung der Mitarbeiterzahl erfolgt nach dem Arbeitsrecht unter Berücksichtigung der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit im Verhältnis zur Vollzeitbeschäftigung.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt