Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V2285-18 1. August 2018 · SG de Impuestos sobre el Consumo Kriterium gültig
IVA · inversión del sujeto pasivo

Voraussetzungen für die Anwendung des Reverse-Charge-Verfahrens durch den Steuerpflichtigen bei Sanierungsarbeiten

Eine Unternehmerin erkundigt sich, ob Bau- und Erweiterungsarbeiten an einer Industriehalle unter das Reverse-Charge-Verfahren (Umkehr der Steuerschuldnerschaft) fallen. Die DGT stellt klar, dass dieser Mechanismus anzuwenden ist, sofern die Arbeiten als Sanierung von Gebäuden eingestuft werden und die Voraussetzungen des Umsatzsteuergesetzes erfüllt sind.

Die gestellte Frage

Gestellte Frage: Anwendung der Reverse-Charge-Regelung auf die Rechnungen des Bauunternehmers.

Die Entscheidung der DGT

Der Reverse-Charge-Mechanismus findet Anwendung, wenn der Empfänger ein Unternehmer oder Freiberufler ist und die Transaktion eine Ausführung von Arbeiten zur Erschließung, zum Bau oder zur Sanierung darstellt. Damit es sich um eine Sanierung handelt, muss der Hauptgegenstand die Rekonstruktion sein (mehr als 50 % der Kosten für Bauelemente, Fassaden oder Dächer) und die Kosten müssen 25 % des Wertes des Gebäudes ohne Grund und Boden übersteigen. Zudem muss der Empfänger seinen Status als Unternehmer und die Tatsache, dass es sich um Sanierungsarbeiten handelt, glaubhaft mitteilen.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt