Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V2201-20 30. Juni 2020 · SG de Impuestos sobre la Renta de las Personas Físicas Kriterium gültig
IRPF · deducción por inversión en vivienda habitual

Kein Abzug der Abschreibung für den nach 2012 erworbenen Teil der Wohnung möglich

Ein Steuerpflichtiger, der bereits ein Recht auf den Abzug für die selbstgenutzte Wohnung hatte, fragt, ob die nach dem Erwerb des Alleineigentums an der Wohnung im Jahr 2014 gezahlten Beträge abzugsfähig sind. Die DGT antwortet, dass der Erwerb des neuen Miteigentumsanteils nach 2013 erfolgt ist und somit nicht unter die Übergangsregelung fällt.

Die gestellte Frage

Fragestellung: Ob der Steuerpflichtige, sobald er das volle Eigentum an der Wohnung erworben hat, den Abzug auf der Grundlage der Beträge vornehmen kann, die er für die Tilgung des gesamten Darlehens leistet, indem er zum alleinigen Schuldner und Eigentümer wird.

Die Entscheidung der DGT

Der Erwerb eines neuen Miteigentumsanteils an der Wohnung, der nach dem 31. Dezember 2012 erfolgt ist, berechtigt nicht zum Zugang zum Übergangsregime für den Abzug für Investitionen in den Hauptwohnsitz. Daher ist es nicht möglich, die für den Erwerb dieses Anteils gezahlten Beträge abzuziehen. Es könnten nur die Beträge abgezogen werden, die mit dem vor 2013 erworbenen Teil der Wohnung in Zusammenhang stehen, sofern die gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt