Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V2045-21 8. Juli 2021 · SG de Impuestos sobre las Personas Jurídicas Kriterium gültig
IS · entidad de nueva creación

Der ermäßigte Steuersatz von 15 % für Neugründungen setzt den Nichtbezug von Tätigkeiten von verbundenen Personen oder Unternehmen voraus

Eine neu gegründete Personengesellschaft erkundigt sich, ob sie nach der Übernahme eines Geschäfts den ermäßigten Körperschaftsteuersatz von 15 % anwenden kann. Die DGT stellt klar, dass für die Anwendung dieses Satzes keine Übertragung der Geschäftstätigkeit durch verbundene Personen oder Unternehmen stattgefunden haben darf.

Die gestellte Frage

Cuestión planteada Si, al ser la entidad consultante una sociedad civil de nueva creación puede aplicar el tipo impositivo del 15% en el Impuesto sobre Sociedades, aunque dicho negocio haya estado en propiedad de otra sociedad anteriormente.

Die Entscheidung der DGT

Las entidades de nueva creación que realicen actividades económicas pueden tributar al 15% en el primer y segundo periodo impositivo con base positiva. No obstante, no se entenderá iniciada la actividad si esta fue realizada previamente por personas o entidades vinculadas y transmitida a la nueva entidad. Tampoco aplica si la actividad fue ejercida el año anterior por una persona física con más del 50% de participación en la nueva entidad.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt