Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V2023-14 28. Juli 2014 · SG de Impuestos sobre las Personas Jurídicas Kriterium gültig
IS · entidad de nueva creación

Neugegründete Unternehmen können den ermäßigten Körperschaftsteuersatz anwenden, sofern sie eine wirtschaftliche Tätigkeit ausüben

Eine im Jahr 2013 gegründete Gesellschaft fragt an, ob sie für den Sondersteuersatz für Neugründungen infrage kommt. Die DGT stellt klar, dass dieser angewendet werden kann, sofern eine wirtschaftliche Tätigkeit ausgeübt wird und keine Voraussetzungen einer vorangegangenen Übertragung oder Beteiligung vorliegen.

Die gestellte Frage

Fragestellung: Ob das anfragende Unternehmen als neu gegründetes Unternehmen von dem in der Zusatzbestimmung 19 des konsolidierten Textes des Körperschaftsteuergesetzes geregelten Sondersteuersatz profitieren kann.

Die Entscheidung der DGT

Neu gegründete Unternehmen, die ab 2013 errichtet wurden und wirtschaftliche Tätigkeiten ausüben, werden für die ersten 300.000 Euro der Bemessungsgrundlage im ersten Zeitraum mit positivem Ergebnis und im darauffolgenden Zeitraum mit 15 % besteuert. Die Tätigkeit gilt nicht als aufgenommen, wenn es sich um die Übertragung einer vorangegangenen Tätigkeit verbundener Unternehmen handelt oder wenn ein Gesellschafter mit einer Beteiligung von mehr als 50 % diese Tätigkeit bereits im Vorjahr ausgeübt hat.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt