Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V1639-15 27. Mai 2015 · SG de Impuestos sobre la Renta de las Personas Físicas Kriterium gültig
IVA · régimen de caja

Im Kassensteuerverfahren wird die Umsatzsteuer auf nicht bezahlte Rechnungen zum Zeitpunkt des Zahlungseingangs oder am 31. Dezember des Folgejahres fällig

Ein Architekt, der das Kassensteuerverfahren anwendet, fragt, ob er die Umsatzsteuer einer ausgestellten, aber nicht bezahlten Rechnung deklarieren kann, und erkundigt sich nach dem Vorsteuerabzug für ein Fahrzeug. Die DGT antwortet, dass im Rahmen dieses Verfahrens die Steuerpflicht beim Zahlungseingang oder andernfalls am 31. Dezember des folgenden Jahres eintritt.

Die gestellte Frage

Aufgeworfene Frage 1. Bei der Umsatzsteuer, ob diese auf einer ausgestellten, aber nicht bezahlten Rechnung deklariert werden kann.

Die Entscheidung der DGT

Steuerpflichtige im Sondersystem der Kassenbesteuerung müssen für die Steuerpflicht ihrer Umsätze die Regeln dieses Systems anwenden und können nicht auf die allgemeinen Regeln ausweichen. Die Steuer wird zum Zeitpunkt der vollständigen oder teilweisen Zahlung fällig oder am 31. Dezember des unmittelbar folgenden Jahres, falls keine Zahlung erfolgt ist. In Bezug auf das Personenkraftwagen gilt: Der Vorsteuerabzug entsteht mit der Zahlung des Preises oder am 31. Dezember des auf den Erwerb folgenden Jahres.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt