Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V1631-18 12. Juni 2018 · SG de Impuestos sobre la Renta de las Personas Físicas Kriterium gültig
IRPF · mínimo por ascendientes

Abzug des Mindestbetrags für Vorfahren möglich, wenn die Mitbewohnung mit dem Verstorbenen mindestens die Hälfte der Zeit betrug

Eine Steuerpflichtige erkundigt sich, ob sie nach dem Tod ihrer Mutter den Mindestbetrag für Vorfahren geltend machen kann. Die DGT antwortet, dass hierfür eine Mitbewohnung mit der Verstorbenen für mindestens die Hälfte des Zeitraums zwischen dem Beginn des Jahres und dem Sterbedatum vorliegen muss.

Die gestellte Frage

Gestellte Frage: Ob er einen Anspruch auf die Anwendung des Mindestbetrags für Aufsteiger in Bezug auf seine Mutter hat.

Die Entscheidung der DGT

Um den Mindestbetrag für Aufsteiger nach deren Tod anzuwenden, ist es erforderlich, dass die Zusammenleitung mindestens die Hälfte des vom Beginn des Steuerjahres bis zum Todesdatum verstrichenen Zeitraums gedauert hat. In diesem Fall muss die Zusammenleitung, da der Tod am 30. November eingetreten ist, mindestens 5 und ein halbes Monate betragen haben. Zudem muss der Aufsteiger über 65 Jahre alt sein oder eine Behinderung haben, darf keine Einkünfte von mehr als 8.000 Euro haben und darf keine Steuererklärung mit Einkünften von mehr als 1.800 Euro einreichen.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt