Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V1484-16 7. April 2016 · SG de Impuestos sobre el Consumo Kriterium gültig
IVA · factura rectificativa

Voraussetzungen für die Versteuerung und den Vorsteuerabzug bei Korrekturrechnungen

Ein Steuerpflichtiger erkundigt sich, ob die Umsatzsteuer auf Korrekturrechnungen, die ursprünglich nicht enthaltene Steuerbeträge nachverlegen, zu entrichten ist und ob diese als Vorsteuer abgezogen werden können. Die DGT stellt klar, dass die Versteuerung zulässig ist, wenn sie unmittelbar nach Entdeckung des Grundes und innerhalb der vierjährigen Verjährungsfrist des Entstehungszeitpunkts erfolgt, sofern kein Betrug vorliegt.

Die gestellte Frage

Cuestión planteada Se plantea por el consultante si viene obligado a soportar la repercusión de las cuotas contenidas en las facturas rectificativas así como el derecho a deducir las mismas.

Die Entscheidung der DGT

La repercusión de cuotas mediante factura rectificativa requiere que existiera una factura original y que la rectificación se efectúe al advertirse la causa, sin que hayan pasado cuatro años desde el devengo (sin contar el tiempo de las actuaciones de comprobación). No procede la rectificación si la Administración acredita fraude por parte del proveedor. La deducción de dichas cuotas solo es posible si la rectificación se ha realizado conforme a Derecho.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt