Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V0735-19 2. April 2019 · SG de Impuestos sobre la Renta de las Personas Físicas Kriterium gültig
IRPF · exención por reinversión

Anwendung der Steuerbefreiung bei Reinvestition in den selbstgenutzten Wohnsitz bei Erwerb bis zu zwei Jahre vor dem Verkauf möglich

Der Anfragende möchte wissen, ob die Steuerbefreiung bei Reinvestition in den selbstgenutzten Wohnsitz angewendet werden kann, wenn der Erlös aus dem Verkauf zur Tilgung einer Hypothek für eine bereits zuvor erworbene Immobilie verwendet wird. Die DGT stellt klar, dass dies zulässig ist, sofern der Erwerb der neuen Immobilie innerhalb des Zeitraums von zwei Jahren vor der Veräußerung des bisherigen selbstgenutzten Wohnsitzes erfolgt ist.

Die gestellte Frage

Gestellte Frage: Ob die Befreiung bei Reinvestition in den Hauptwohnsitz anwendbar wäre.

Die Entscheidung der DGT

Um die Befreiung in Anspruch zu nehmen, muss der Wohnsitz sowohl bei der übertragenen als auch bei der erworbenen Immobilie der Hauptwohnsitz sein. Der erzielte Betrag gilt als reinvestiert, wenn er zur Begleichung des Preises eines neuen Hauptwohnsitzes verwendet wird, der innerhalb des Zeitraums von zwei Jahren vor der Übertragung des derzeitigen Wohnsitzes erworben wurde. Falls Fremdfinanzierung genutzt wurde, entspricht der zu reinvestierende Betrag dem Differenzwert aus dem Veräußerungswert abzüglich des noch zu tilgenden Darlehenskapitals.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt