Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V0711-22 1. April 2022 · SG de Impuestos sobre la Renta de las Personas Físicas Kriterium gültig
IRPF · exención por reinversión

Befreiung bei Reinvestition möglich, sofern Investitions- und Baufristen eingehalten werden

Ein Steuerpflichtiger erkundigt sich, ob die Steuerbefreiung bei der Reinvestition des Erlöses aus dem Verkauf der selbstgenutzten Wohnung auf den Bau eines neuen Wohnhauses angewendet werden kann. Die DGT stellt klar, dass die zweijährige Reinvestitionsfrist eingehalten werden muss und die Bauarbeiten innerhalb von maximal vier Jahren nach Beginn der Investition abgeschlossen sein müssen.

Die gestellte Frage

Gestellte Frage: Möglichkeit der Anwendung der Reinvestitionsbefreiung für den innerhalb der Zwei-Jahres-Frist reinvestierten Betrag.

Die Entscheidung der DGT

Für die Befreiung aufgrund der Reinvestition in den Bau des Hauptwohnsitzes müssen zwei Bedingungen erfüllt sein: 1) die Anwendung des gesamten erzielten Betrags auf den Bau innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren ab dem Verkauf der vorherigen Wohnung. 2) dass der Bau innerhalb eines Zeitraums von höchstens vier Jahren ab Beginn der Investition abgeschlossen wird, außer bei Erweiterungen aus außergewöhnlichen Gründen. Die Berechnung der Zwei-Jahres-Frist wurde aufgrund der COVID-19-Verordnungen zwischen dem 14. März und dem 30. Mai 2020 ausgesetzt.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt