Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V0560-26 10. März 2026 · SG de Impuestos sobre la Renta de las Personas Físicas Kriterium gültig
IRPF · imputación temporal

Lohnunterschiede durch gerichtliche Entscheidungen sind in dem Jahr zu versteuern, in dem die Entscheidung rechtskräftig wird

Ein Steuerpflichtiger erkundigt sich, wann Lohnunterschiede aus einem gerichtlichen Vergleich zu deklarieren sind und ob der Abzug für unregelmäßige Einkünfte angewendet werden kann. Die DGT stellt fest, dass die Versteuerung in dem Jahr erfolgt, in dem die Entscheidung rechtskräftig wird, und dass der Abzug von 30 % nicht zulässig ist.

Die gestellte Frage

Fragestellung: Zeitliche Zurechnung von Gehaltsunterschieden und, falls die Zurechnung in einem einzigen Veranlagungszeitraum erfolgt, die Möglichkeit der Anwendung des in Absatz 2 des Artikels 18 des Einkommensteuergesetzes vorgesehenen Abzugs.

Die Entscheidung der DGT

Arbeitseinkünfte, deren gerichtliche Entscheidung noch aussteht, werden dem Veranlagungszeitraum zugerechnet, in dem die Entscheidung rechtskräftig wird. Der Abzug von 30 % für Einkünfte mit einem Entstehungszeitraum von mehr als zwei Jahren ist nicht anwendbar, da die unbezahlten Vergütungen nur einen Zeitraum von 15 Monaten umfassen. Ebenso ist der Abzug für Einkünfte, die auf notorisch unregelmäßige Weise erzielt wurden, nicht zulässig, da sie nicht unter die regulatorischen Voraussetzungen fallen.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt