Zum Inhalt springen
Zurück zum Index
V0368-15 2. Februar 2015 · SG de Impuestos sobre la Renta de las Personas Físicas Kriterium gültig
IRPF · imputación temporal

Nachzahlungen aus 2013 sind dem Geschäftsjahr 2013 zuzurechnen, sofern die Zahlung in diesem Zeitraum fällig war

Es wird geklärt, ob im Jahr 2014 gezahlte Sonderzahlungen aus 2013 in der Steuererklärung (Modell 190) für 2013 oder 2014 anzugeben sind. Die DGT stellt fest, dass die zeitliche Zuordnung von der Fälligkeit der Zahlung abhängt und diese Nachzahlungen aus 2013 dem entsprechenden Geschäftsjahr zuzurechnen sind.

Die gestellte Frage

Fragestellung: In Formular 190 anzugebende Beträge der jährlichen Zusammenfassung der Quellensteuerabzüge und Vorauszahlungen auf die Einkommensteuer der natürlichen Personen für das Jahr 2013.

Die Entscheidung der DGT

In Formular 190 sind die im Wirtschaftsjahr tatsächlich gezahlten Beträge anzugeben. Die zeitliche Zurechnung der Arbeitsentgelte erfolgt in dem Zeitraum, in dem sie für den Empfänger fällig werden. Wenn die Fälligkeit der Zahlung von Nachzahlungen dem Zeitraum entspricht, in dem die Arbeit verrichtet wurde, muss die Zurechnung in diesem Zeitraum erfolgen. Wenn diese nach Beginn der Selbstveranlagungsfrist gezahlt werden, muss eine ergänzende Selbstveranlagung ohne Sanktionen oder Zinsen eingereicht werden.

Auf einen konkreten Fall anwenden

Was hier veröffentlicht wird, angewandt auf ein Unternehmen oder einen konkreten Fall. Das erste Gespräch ist kostenlos.

E-Mail
Kontakt